IKT Institut für Kunst und Therapie München Logo mit Text png 2000px
Berufs­be­glei­ten­de Aus­bil­dun­gen in Kunsttherapie 

Will­kom­men beim Insti­tut für Kunst und The­ra­pie München

Wir bil­den seit 40 Jah­ren Kunsttherapeut*innen aus. Kern­stück war und bleibt die vier­jäh­ri­ge berufs­be­glei­ten­de Aus­bil­dung zur Kunsttherapeut*in, die nun seit 2022 als Stu­di­en­pro­gramm Kunst­the­ra­pie mit dem Abschluss Bache­lor of Arts (B.A.) absol­viert wer­den kann.

Die bis­her erfolg­te Hoch­schul-Zer­ti­fi­zie­rung des Abschlus­ses basier­te auf einer engen Koope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le für Kunst­the­ra­pie Nür­tin­gen (HKT) (von 2006 bis 2016), die nach der Fusi­on der HKT mit der Hoch­schu­le für Wirt­schaft und Umwelt Nür­tin­gen / Geis­lin­gen (HfWU) mit die­ser Hoch­schu­le fort­ge­setzt wur­de. Seit 2022 ist das IKT Stu­di­en­pro­gramm Kunst­the­ra­pie B.A. eines der exter­nen Bache­lor­stu­di­en­pro­gram­me der HfWU und erfolgt in enger Koope­ra­ti­on mit der HfWU Akda­mie e.V.

Zusätz­lich und par­al­lel dazu bie­ten wir eine Rei­he von berufs­be­glei­ten­den Fort- und Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten an, die nun seit 2022 auch durch eini­ge neue Ange­bo­te und Wei­ter­bil­dungs­rei­hen erwei­tert wurden. 
Basis unse­rer kunst­the­ra­peu­ti­schen Wei­ter­bil­dun­gen sind erfah­rungs­ori­en­tier­te Lern­for­men, in denen Pra­xis und Theo­rie, künst­le­ri­sche und psy­cho­dy­na­mi­sche Sicht- und Hand­lungs­wei­sen, die Ver­mitt­lung von kunst­the­ra­peu­ti­schen Kom­pe­ten­zen und Per­sön­lich­keits­bil­dung sinn­voll ver­knüpft wer­den. In einer Atmo­sphä­re von Wert­schät­zung, Sicher­heit und Ver­trau­en wird auf die För­de­rung selbst-wirk­sa­mer Lern­pro­zes­se beson­de­rer Wert gelegt, auf ein leben­di­ges Ler­nen im Kon­text eines Gruppenprozesses.