IKT Institut für Kunst und Therapie München Logo mit Text png 2000px
Über uns / Dozent*innen

Dr. phil. Simo­ne Gaiss

Stell­ver­tre­ten­de Lei­tung des IKT Mün­chen
Dozen­tin und Modulbeauftragte

KURZ­BIO­GRA­FIE

Kunst­the­ra­peu­tin, Kunst­päd­ago­gin M.A., Künst­le­rin, Kinderkrankenschwester

seit 2022
stell­ver­tre­ten­de Lei­tung des IKT München

seit 2020
Mit­ar­bei­te­rin und Dozen­tin für Kunst­the­ra­pie am IKT München

seit 2009
Lei­te­rin des Ate­liers ‘kunst trifft leben´
für Kunst, Gesund­heit und indi­vi­du­el­le Wei­ter­bil­dung in München-Pasing

Initia­to­rin kunst­the­ra­peu­ti­scher sowie kunst­päd­ago­gi­scher Pro­jek­te an Schu­len und Kliniken

seit 2008
Lehr­auf­trä­ge, Fort­bil­dun­gen und Work­shops in Kunst­the­ra­pie, künst­le­ri­scher Pro­jekt­ar­beit und Kunst­päd­ago­gik an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len und Bildungsinstitutionen

seit 2007
regel­mä­ßi­ge Fach­fort­bil­dun­gen im Feld der Kunst­the­ra­pie, der Biblio- und Poe­sie­t­he­ra­pie sowie der Körpertherapie

2008–2013
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am Insti­tut für Kunst­päd­ago­gik der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen (LMU)

2008–2012
Pro­mo­ti­ons­stu­di­um der Kunstpädagogik/ Kunst­the­ra­pie und Kunst­ge­schich­te an der LMU München

2008–2012
Hoch­schul­di­dak­ti­sche Wei­ter­bil­dung
Qua­li­fi­ka­ti­on ‘Pro­fil´ — Pro­fes­sio­nell in Hoch­schul­leh­re und Erwach­se­nen­bil­dung an der LMU München

2001–2007
Stu­di­um der Kunst­päd­ago­gik, Kunst­ge­schich­te und Baye­ri­schen Kir­chen­ge­schich­te
an der LMU München

2002–2007
Stu­di­um der Kunst­the­ra­pie an der Frei­en Aka­de­mie München

1998–2007
Beruf­li­che Tätig­keit als Kinderkrankenschwester

1995–1998
Aus­bil­dung zur Kin­der­kran­ken­schwes­ter am Kli­ni­kum Konstanz

 

VER­ÖF­FENT­LI­CHUN­GEN (AUS­WAHL)

Gaiss S (2010) KUKO- Kunst kommt. Ein kunst­päd­ago­gi­sches Pro­jekt in der Kin­der­kli­nik Schwa­bing. BDK Mit­tei­lun­gen 2/2010, S 27–30

Gaiss S (2012) Das Rät­sel der dOKU­MEN­TA (13). BDK Info 19. 10/2012, S 28–35

Gaiss S (2015) Kunst­päd­ago­gik und Kunst­the­ra­pie. Ent­wick­lungs­för­de­rung zwi­schen Kind­heit und Jugend anhand sinn­li­cher Wahr­neh­mung und ästhe­tisch-bild­ne­ri­scher Erfah­rung. München

Gaiss S (2015) Papier­col­la­ge. In: Mohr, Anja (Hg.): Kunst­pau­se I. Zeit für die Kunst. Ber­lin, S 16–23

Gaiss S (2019) Trans­fer­tech­ni­ken. In: Mohr, Anja (Hg.): Kunst­pau­se II. Zeit für die Kunst. Ber­lin, S 22–29

Gaiss S (2021) Wahr­neh­mung als Grund­la­ge für Krea­ti­vi­tät. In: Herschbach, J. / Klein, A. (Hg) Facet­ten der Kunst­the­ra­pie. Kunst­the­ra­peu­ti­sche Stich­punk­te. Ber­lin: Utz-Ver­lag S 159 ff

 

Seit 2003
regel­mä­ßi­ge Aus­stel­lun­gen und Juryarbeit