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Über uns / Dozent*innen

Prof.Dr.phil.
CHRIS­TI­NE MECHLER-SCHÖNACH

Dozen­tin am IKT
Kern­team-Mit­glied, Modul­be­auf­trag­te,
Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit, Qualitätsbeauftragte

KURZ­BIO­GRA­FIE

Kunst­the­ra­peu­tin und Erziehungswissenschaftlerin

2016–2019
Pro­fes­so­rin an der Hoch­schu­le für Wirt­schaft und Umwelt, Nürtingen/Geislingen (HfWU), Hoch­schul­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Therapien

2003–2016
Pro­fes­so­rin an der Hoch­schu­le für Kunst­the­ra­pie in Nür­tin­gen (HKT)

1999–2003
Kunst­the­ra­peu­tin an der Pri­vat­kli­nik Lau­ter­ba­cher Müh­le an den Oster­se­en, See­shaupt / Bay­ern; wei­ter dort tätig als Urlaubs- und Krankenvertretung

2004
Gra­du­ie­rung in Kunst­the­ra­pie beim Deut­schen Fach­ver­band für Kunst- und Gestal­tungs­the­ra­pie (DFKGT)

1998
Erlaub­nis zur berufs­mä­ßi­gen Aus­übung der Heil­kun­de durch nicht­ärzt­li­che Psychotherapeuten

1995–1997
Auf­bau­stu­di­um “Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie” an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te, München

1991–1995
Aus­bil­dung zur Kunst­the­ra­peu­tin am Insti­tut für Kunst und The­ra­pie, München

1971–1979
Stu­di­um der Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten und der Psy­cho­lo­gie in Inns­bruck.
Abschluss mit dem Dok­to­rat in Philosophie

1977
Dr.Adolf-Schärf-Preis zur För­de­rung der Wissenschaften

seit 1975
Ver­öf­fent­li­chun­gen in Zeit­schrif­ten und Büchern, sie­he Publikationsliste

seit 1979
Lehr­auf­trä­ge an ver­schie­de­nen Uni­ver­si­tä­ten und (Fach-)Hochschulen; Lehr­tä­tig­keit in der Aus- und Wei­ter­bil­dung von päd­ago­gi­schem Fach­per­so­nal sowie in der Erwach­se­nen­bil­dung; Mit­ar­beit an For­schungs­pro­jek­ten (ver­öf­fent­licht als Bücher: „Wege und Umwe­ge“ und „Stu­di­en­tex­te Arbeits­welt“, vgl. Publi­ka­ti­ons­lis­te); Mit­ar­beit an der Kon­zep­ti­on der Aus- und Wei­ter­bil­dung der „BOE“ (Bun­des­ver­band Öster­rei­chi­scher Eltern­ver­wal­te­ter Kin­der­grup­pen); Autorin von Schul­bü­chern für Deutsch („Unter der Ober­flä­che“ und „Strick­lei­ter“) und von Bei­trä­gen in Fach­bü­chern und Fach­zeit­schrif­ten. Künst­le­ri­sches Arbei­ten: Lay­out. Male­rei. Bilder-Bücher

 

VER­ÖF­FENT­LI­CHUN­GEN (Aus­wahl)

Schö­nach C (1982) Wege und Umwe­ge. Stu­di­en­bio­gra­fien aus Öster­reich. Wien: Ver­lag für Gesell­schafts­kri­tik (gemein­sam mit GUTWENIGER/ KÖCKEIS/ LAIMER/ SCHWERDTFEGER)

Schö­nach C (1986) Stu­di­en­tex­te ARBEITS­WELT. Wien: Ver­lag für Gesell­schafts­kri­tik (gemein­sam mit GROSSMANN/LASKE/PRAMMER)

Schö­nach C (1987) „UNTER DER OBER­FLÄ­CHE“ und „STRICK­LEI­TER“. Schul­buch­rei­hen für den Deutsch­un­ter­richt an Gym­na­si­en, Haupt­schu­len und am Poly­tech­ni­schen Lehr­gang in Öster­reich. Band 1–5. Wien: Öster­rei­chi­scher Bun­des­ver­lag (als Mit­glied der Arbeits­grup­pe “SPRA­CHE ALS SOZIA­LES HAN­DELN” unter Lei­tung von Dr. Horst Rumpf))

Mech­ler-Schö­nach C (1996) Angst ist eine Far­be unse­res Lebens. Nach-Sät­ze zu einer Tagung in Salz­burg. In: Zts. “fri­sche böe”. Nr. 18, Wien

Mech­ler-Schö­nach C (2001) Das Herz führt dem Kopf die Hand. Was Male­rei mög­lich machen kann — für Kin­der und Erwach­se­ne. In: Zts. “fri­sche boe”. Heft Nr.36, Wien

Mech­ler-Schö­nach C (2001) Far­ben, Malen, Krea­ti­vi­tät; Umgang mit Gefüh­len; Der “Ande­re Umgang” mit Kin­dern; Bücher in der Arbeit mit Kin­dern – Vier Bei­trä­ge in: Zts. “fri­sche boe”, Heft Nr. 38, Wien

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Her­stel­lung von Bil­der­bü­chern. In: Krenz Armin (Hg): Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Landberg/Lech: mvg-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Far­be und Raum. Anre­gun­gen zu einem bewuss­te­ren Wahr­neh­men. In: Krenz Armin (Hg): Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Landberg/Lech: mvg-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Krea­ti­vi­tät und Kunst — Inspi­ra­tio­nen für den päd­ago­gi­schen All­tag. In: Krenz A (Hrsg.) Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Lands­berg: mvg-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Aggres­si­on und Malen — Lern­chan­cen zu einem bes­se­ren Umgang mit Kon­flik­ten. In: Krenz A (Hrsg.) Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Lands­berg: mvg-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2004) Nach­ge­dan­ken zur Tagung „Kunst­the­ra­pie & Kunst­ge­schich­te – von­ein­an­der ler­nen“. In: 18. Mit­glie­der­rund­brief des DFKGT, Dezem­ber, 4–6

Mech­ler-Schö­nach C (2005) InSze­ne Kunst­the­ra­pie. In: von Spre­ti F, Mar­ti­us P & Förs­tl H (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­chi­schen Stö­run­gen. Mün­chen, Jena: Urban & Fischer 9–22

Mech­ler-Schö­nach C & von Spre­ti F (2005) Frei­Raum. Zur Pra­xis und Theo­rie der Kunst­the­ra­pie. Psy­cho­the­ra­peut 50 (3) 163–178

Mech­ler-Schö­nach Chris­ti­ne (2006) Wo Bil­der woh­nen… Ein Plä­doy­er für Bil­der­bü­cher. In: Zts. „fri­sche boe“, Heft Nr.59, 8–12

Mech­ler-Schö­nach Chris­ti­ne (2006) In Bil­dern leh­ren… Rezen­si­on zu Gise­la SCHME­ER: Die Reso­nanz­bild­me­tho­de – Visu­el­les Ler­nen in der Grup­pe. In: Zts. Kunst & The­ra­pie. Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien, Claus Rich­ter Ver­lag Köln, Heft 2, 103–104

Mech­ler-Schö­nach C (2008) “Etwas auf dem Her­zen haben…”. In: Mar­ti­us Ph, von Spre­ti F & Hen­ningsen P (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­cho­so­ma­ti­schen Stö­run­gen. Mün­chen, Jena: Urban & Fischer 314–322

Mech­ler-Schö­nach C (2009) „Über­le­bens-Unter­kleid“. Zu Lisa Nie­der­rei­ters Ant­wor­ten auf Agnes Rich­ter. In: Lisa Nie­der­rei­ter, Agnes Rich­ter, Schwarz­sei­den. Kata­log. Hei­del­berg: Samm­lung Prinz­horn 12–29

Mech­ler-Schö­nach C (2009) Sicht­wech­sel. Zur Bild­kunst von Almut Gli­nin. In: Gli­nin Almut, Bild — Raum — Objekt 1995–2009. Kata­log. Nür­tin­gen: Sen­ner 27–34

Mech­ler-Schö­nach C (2009) „Ler­nen ist Vor­freu­de auf sich selbst“. Ein paar grund­sätz­li­che Über­le­gun­gen zur „Kunst­the­ra­pie an Schu­len“. In: Kunst & The­ra­pie. Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien 2009/2, S 13–25

Mech­ler-Schö­nach C (2012) InSze­ne Kunst­the­ra­pie. In: von Spre­ti F, Mar­ti­us P & Förs­tl H (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­chi­schen Stö­run­gen. 2. Über­ar­bei­te­te Auf­la­ge. Mün­chen: Urban & Fischer, S 19 — 24

Mech­ler-Schö­nach C (2015) war ist wird. Ästhe­ti­sche For­schung in der Kunst­the­ra­pie. In: Majer H, Nie­der­rei­ter L & Star­os­zyn­ski T (Hg) Kunst­ba­sier­te Zugän­ge zur Kunst­the­ra­pie. Poten­tia­le der Bil­den­den Kunst für die kunst­the­ra­peu­ti­sche Theo­rie und Pra­xis. Mün­chen: kopaed-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2018) BILD­spra­che. Chan­cen einer zusätz­li­chen Aus­drucks- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form. In: Hen­le D, Nau­werck P, Sprach­er­werbs­pro­zes­se unter­stüt­zen und gestal­ten. Theo­rie und Pra­xis der durch­gän­gi­gen Sprach­bil­dung im ein- und mehr­spra­chi­gen Kon­text. Band 18. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag, S 60 — 79

Mech­ler-Schö­nach C (2018) “Etwas auf dem Her­zen haben…” In: Mar­ti­us P, von Spre­ti F & Hen­ningsen P (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­cho­so­ma­ti­schen Stö­run­gen. Mün­chen: Urban & Fischer. 2. über­ar­bei­te­te Neuauflage