IKT Institut für Kunst und Therapie München Logo mit Text png 2000px
Über uns / Dozent*innen

Bar­ba­ra Putz-Plecko

Dozen­tin am IKT München

KURZ­BIO­GRA­FIE

ist Künst­le­rin und seit 1997 Pro­fes­so­rin an der Uni­ver­si­tät für ange­wand­te Kunst Wien. Als Vize­rek­to­rin (seit 2007) ist sie ver­ant­wort­lich für die Agen­den For­schung und Diver­si­tät. Sie lei­tet das Insti­tut für Kunst­wis­sen­schaf­ten, Kunst­päd­ago­gik und Kunst­ver­mitt­lung sowie die Abtei­lung für Kunst und kom­mu­ni­ka­ti­ve Pra­xis und die Abtei­lung Tex­til. Einer ihrer lang­fris­ti­gen Arbeits­schwer­punk­te fokus­siert kon­tex­tu­el­le, trans­dis­zi­pli­nä­re und trans­kul­tu­rel­le künst­le­ri­sche Pra­xen sowie das Poten­zi­al künst­le­ri­scher Stra­te­gien in Com­mu­nities und Sys­te­men. Sie ist Initia­to­rin ver­schie­dens­ter inter­na­tio­na­ler Koope­ra­tio­nen und aktiv in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen in diver­sen Pro­jek­ten, dzt. ver­stärkt in Län­dern des glo­ba­len Südens. 

Zwi­schen 1989 und 2093 absol­vier­te sie die kunst­the­ra­peu­ti­schen Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me sowohl am IKT wie an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen, wo sie von 1993- 1997 als Assis­ten­tin von Trau­del Schot­ten­lo­her tätig war. Seit eben die­ser Zeit lehrt sie am IKT. Sie war tem­po­rär Lehr­be­auf­trag­te an der Hoch­schu­le für Kunst­the­ra­pie Nür­tin­gen und lei­te­te eine Rei­he von künst­le­risch-the­ra­peu­ti­schen Pro­jek­ten an diver­sen Insti­tu­tio­nen, wie zum Bei­spiel in Zusam­men­ar­beit mit dem Inter­na­tio­nal Insti­tu­te for Art and Envi­ron­ment und Coope­ra­ti­ons asbl. Luxemburg.

 

VER­ÖF­FENT­LI­CHUN­GEN

Putz-Plecko B (2002) Coope­ra­ti­on — Kunst als poten­ti­el­ler Raum. In: Dür­fen die das? Kunst als sozia­ler Raum; art, edu­ca­ti­on, cul­tu­ral work, com­mu­nities, Wien

Putz-Plecko B (2003) Künst­le­rin­nen — Posi­tio­nen 1945 bis heu­te. Mimo­sen — Rosen — Herbst­zeit­lo­sen. Freun­de der Kunst­mei­le Krems (ed.) Krems

Putz-Plecko B (1998) 1978 women bey­ond bor­ders, aus­tria. W.A.S., Womyn’s Art Sup­port (ed.) — Tri­ton-Ver­lag Wien

Putz-Plecko B (oJ) Kunst und Schu­le. Hoch­schu­le für Ange­wand­te Kunst (ed.) — Hoch­schu­le für Ange­wand­te Kunst Wien

Putz-Plecko B: Kunst und Kul­tur: Schlüs­sel­ele­men­te der Bil­dung. Ein euro­päi­sches Asset. PDF, abge­ru­fen am 26. Mai 2018

Putz-Plecko B (2008) Hin­ter­grund Bericht zu: Kul­tu­rel­le Bil­dung: Die För­de­rung von kul­tu­rel­lem Wis­sen, Krea­ti­vi­tät und inter­kul­tu­rel­lem Ver­ständ­nis durch Bil­dung. In: Kunst und Kul­tur: Schlüs­sel­ele­men­te der Bil­dung. Ein euro­päi­sches Asset