im Dialog — Kunsttherapie trifft Kunstpädagogik
Ein Angebot für Pädagog*innen und Kunst-Therapeut*innen im Schulkontext
Kinder, Jugendliche und ihre Bezugspersonen sind im Schul-Alltag vielseitigen Anforderungen ausgesetzt. Leistungserwartung, der Umgang mit kritischen Lebensereignissen, Ängsten — und nicht zuletzt, mit den „ganz normalen“ entwicklungspsychologischen Wenden während der Pubertät stellen nur eine Auswahl davon dar.
Kreativität ist die notwendige Fähigkeit, Leben positiv zu bewältigen. Die sinnliche Wahrnehmung bildet die Basis für bewusste, schöpferische Prozesse.
Kunsttherapie weckt die Sinne. Sie unterstützt dadurch die gesunde Persönlichkeitsentwicklung und hilft, Krisen zu bewältigen. Im Spiel zwischen dem Sammeln ästhetischer Eindrücke und dem Erproben lustvoller Ausdrucksformen können Entwicklungserlebnisse in geschützter Atmosphäre, erfahrungsbasiert, nachhaltig veranlagt werden.
Selbsterleben schafft Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Dies geschieht im Begegnungsfeld von Kunstpädagogik und Kunsttherapie entlang ästhetisch-bildnerischer Erfahrung in Begegnung mit sich selbst, der Umgebung und im sozialen Miteinander.
Im Seminar gehen wir entlang verschiedener Materialien und Methoden folgenden Fragen nach: Was bedeutet und erfordert gesundes Heranwachsen und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit heute? Wie können Lebensfreude und Genussfähigkeit sowie Natürlichkeit und Konzentration anhand kreativer Prozesse und in professioneller Begleitung gesteigert werden? Wie kann Erschöpfung vorgebeugt und wie können Stress und Angst reduziert werden?
Darüber hinaus sind Fragen aus Ihrem individuellen beruflichen Kontext willkommen.
In der Osterakademie erhalten Sie einen Methodenkoffer mit konkreten Interventionen, die Sie im pädagogischen Kontext mit einzelnen Kindern bzw. in Gruppen leicht und wirksam einsetzen können.
Schöpferische Phasen in Selbsterfahrung werden begleitet von fokussierter Werk- und Prozessbetrachtung. Diese werden praxisnah reflektiert und mit theoretischen Grundlagen sowie Fallvignetten ergänzt. Wir werden abwechselnd einzeln, in Kleingruppen bzw. im Plenum tätig sein. Der kollegiale Austausch rundet das Seminarkonzept ab.
Materialangaben und weitere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung rechtzeitig vor Seminarbeginn.
18.04 — 22.04.2022
18.04.2022 — 17.00–21.00 Uhr
19.04.2022 — 10.00–18.00 Uhr
20.04.2022 — 10.00–18.00 Uhr
21.04.2022 — 10.00–18.00 Uhr
22.04.2022 — 09.00–14.00 Uhr
Kunstpädagogin. Kunsttherapeutin.
Biblio- und Poesietherapeutin.
Kinderkrankenschwester.
Leiterin des Ateliers „kunst trifft leben“ für Kunst, Gesundheit und individuelle Weiterbildung in München-Pasing.
Dozentin im Hochschulkontext.
Regelmäßige Ausstellungen.
Diese Fortbildung hat im April 2022 stattgefunden. Möchten Sie künftige Ankündigung und Termine rechtzeitig per Email erhalten? Dann schreiben Sie uns!
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