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Fort­bil­dun­gen / Aka­de­mien / Oster­aka­de­mie

„Dem Leben krea­tiv ent­ge­gen wachsen…“

– res­sour­cen­ori­en­tier­te und iden­ti­täts­stär­ken­de Inter­ven­tio­nen zur Ent­wick­lungs- und Lern­för­de­rungs­owie zur Stress­be­wäl­ti­gung für Kin­der und Jugend­li­che – ein Ange­bot für Pädagog*innen und Kunsttherapeut*innen u. a. im Schulkontext 

DR. PHIL. SIMO­NE GAISS / 06.04 — 10.04.2026  / IKT

„Dem Leben krea­tiv ent­ge­gen wach­sen…“ – res­sour­cen­ori­en­tier­te und­iden­ti­täts­stär­ken­de Inter­ven­tio­nen zur Ent­wick­lungs- und Lern­för­de­rungs­owie zur Stress­be­wäl­ti­gung für Kin­der und Jugend­li­che – ein Ange­bot für Pädagog*innen und Kunsttherapeut*innen u. a. im Schulkontext

 

Fokus Kunst und Kunsttherapie

 

Kunst­the­ra­pie trifft Kunstpädagogik –

Krea­ti­vi­tät ist die not­wen­di­ge Fähig­keit, Leben posi­tiv mit­zu­ge­stal­ten und Resi­li­en­z­kräf­te zu stär­ken. Die sinn­li­che Wahr­neh­mung bil­det die Basis für bewuss­te, schöp­fe­ri­sche Pro­zes­se. Kunst­the­ra­pie weckt über ästhe­ti­sche Erfah­run­gen die Sin­ne. Sie unter­stützt dadurch die gesun­de Persönlich­keits­entwicklung und hilft, Stress zu redu­zie­ren und Kri­sen, bei­spiels­wei­se aus­ge­löst durch Mob­bing und destruk­ti­ve Medi­en­nut­zung, zu bewältigen.

Im Spiel zwi­schen dem Sam­meln ästhe­ti­scher Ein­drü­cke und dem Erpro­ben lust­vol­ler Aus­drucks­for­men kön­nen Ent­wick­lungs­er­leb­nis­se in geschütz­ter Atmo­sphä­re, nach­hal­tig ver­an­lagt wer­den. Selbst­er­le­ben schafft Selbstbe­wusstsein und Selbst­ver­trau­en. Dies geschieht im Begeg­nungsfeld von Kunst­päd­ago­gik und Kunst­the­ra­pie ent­lang bild­ne­ri­scher Erleb­nis­se im Dia­log mit sich selbst, der Umge­bung und im sozia­len
Mitei­nander.

 
Im Semi­nar gehen wir ent­lang ver­schie­de­ner Mate­ria­li­en und Metho­den fol­genden Fra­gen nach: Wie kön­nen Kin­der und Jugend­li­che, die sich auf­grund beson­de­ren Erle­bens und Ver­hal­tens ‚aus dem Rah­men gefal­len‘ füh­len, selbst­wirk­sam neu Pas­sung fin­den? Wie kann Erschöp­fung vorge­beugt und wie kön­nen Stress und Angst redu­ziert wer­den? Was bedeu­tet und erfor­dert gesun­des Her­an­wach­sen und die Ent­wick­lung der individuel­len Iden­ti­tät heu­te? Wie kön­nen Lebens­freu­de und Genuss­fä­hig­keit sowie Natür­lichkeit und Kon­zen­tra­ti­on anhand krea­ti­ver Pro­zes­se und in professi­oneller Beglei­tung gestei­gert wer­den? Dar­über hin­aus sind Fra­gen aus Ihrem indivi­duellen beruf­li­chen Kon­text willkommen.


In der Oster­aka­de­mie erhal­ten sie einen Metho­den­kof­fer mit kon­kre­ten Inter­ventionen, die Sie im päd­ago­gi­schen Kon­text mit ein­zel­nen Kin­dern bzw. in Grup­pen leicht und wirk­sam ein­set­zen kön­nen. Schöp­fe­ri­sche Pha­sen in Selbst­er­fah­rung wer­den beglei­tet von fokus­sier­ter Werk- und Prozessbe­trachtung. Die­se wer­den pra­xis­nah reflek­tiert und mit theoreti­schen Grund­la­gen sowie Fall­vi­gnet­ten ergänzt. Wir wer­den abwech­selnd ein­zeln, in Klein­grup­pen bzw. im Ple­num tätig sein. Der kol­le­gia­le Aus­tausch run­det das Semi­nar­kon­zept ab. 

Mate­ri­al­an­ga­ben und wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie recht­zei­tig vor Seminarbeginn.

 

Ter­min:
06.04. bis 10.04.2026

 

Semi­nar­zei­ten:

06.04.2026 — 17:00–21:00 Uhr
07.04.2026 — 10:00–18:00 Uhr
08.04.2026 — 10:00–18:00 Uhr
09.04.2026 — 10:00–18:00 Uhr
10.04.2026 — 09:00–14:00 Uhr

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Regu­lär: 545,- Euro

Ermä­ßigt für Teilnehmer*innen des BA: 525,- Euro

Insti­tut für Kunst und The­ra­pie
Ger­me­rin­ger Str. 6a
82131 Gau­ting

DR. PHIL. SIMO­NE GAISS

Kunst­the­ra­peu­tin. Biblio- und Poe­sie­t­he­ra­peu­tin. Kin­der­kran­ken­schwes­ter Lei­te­rin des Ate­liers ‚kunst trifft leben‘ für Kunst, Gesund­heit und indi­vi­du­el­le Wei­ter­bil­dung in Mün­chen-Pasing. Dozen­tin im Hochschulkontext.

 

Regel­mä­ßi­ge Aus­stel­lun­gen.

Kon­takt: simone.gaiss@kunst-trifft-leben.com

 

Erfah­ren Sie mehr über die Dozentin

Ganz ein­fach online anmel­den. Sie­he But­ton unten.

 

Rück­tritts­be­din­gun­gen für ein­zel­ne Semi­na­re und Akademien

Bei einem Rück­tritt bis zu 4 Wochen vor Semi­nar­be­ginn fällt eine Bear­bei­tungs­ge­bühr 
in Höhe von 50 € an. Spä­ter ist ein Rück­tritt nur mög­lich, soll­te recht­zei­tig ein Ersatz von der War­te­lis­te für die Teil­nah­me am Semi­nar gefun­den wer­den. In die­sem Fal­le bleibt die Bear­bei­tungs­ge­bühr in Höhe von 50€ auf­recht. Soll­te kein Ersatz von der War­te­lis­te für das Semi­nar gefun­den wer­den, ist bei Stor­nie­rung ab 4 Wochen vor Semi­nar­be­ginn der gesam­te Semi­nar­be­trag zu bezahlen.

Rück­tritts­be­din­gun­gen für gesam­te Semi­nar-Rei­hen, Coa­ching, TJ, Trauma

Bei einem Rück­tritt bis zu 4 Wochen vor Beginn der Fort­bil­dungs­rei­he ist eine Bear­bei­tungs­ge­bühr von 150 EUR zu leis­ten. 
Ein spä­te­rer Rück­tritt ist nur in Aus­nah­me­fäl­len mög­lich. 
Bei einer Stor­nie­rung zwi­schen vier und einer Woche vor Beginn der Ver­an­stal­tungs­rei­he fal­len 40% der gesam­ten Kurs­ge­büh­ren an.
Bei Stor­nie­rung ab einer Woche vor dem ers­ten Modul fal­len 80% der gesam­ten Kurs­ge­büh­ren an. 
Bleibt die/der TN Ver­an­stal­tun­gen fern, hat sie/er den­noch das hier­für fest­ge­setz­te Ent­gelt zu entrichten.