IKT Institut für Kunst und Therapie München Logo mit Text png 2000px

Lis­te der Ver­öf­fent­li­chun­gen der Leh­ren­den am IKT (Eine Auswahl)

Alex­an­dra Danner-Weinberger

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Oster J, Poetsch S, Dan­ner-Wein­ber­ger A, von Wie­ters­heim J (2013). Pati­en­ten­er­fah­run­gen und Bild­ver­läu­fe wäh­rend der Kunst­the­ra­pie in einer psy­cho­so­ma­ti­schen Tages­kli­nik. Psy­cho­the­ra­pie, Psy­cho­so­ma­tik, Medi­zi­ni­sche Psy­cho­lo­gie, 64(2), 70–75.

Ple­ci­ty, D.M., Dan­ner-Wein­ber­ger, A., Szku­ra, L., von Wie­ters­heim, J. (2009) Die Aus­wir­kun­gen der Kunst­the­ra­pie auf das kör­per­li­che und emo­tio­na­le Befin­den der Pati­en­ten – Eine quan­ti­ta­ti­ve und qua­li­ta­ti­ve Ana­ly­se. Psy­cho­ther Psych Med, 59, 364–369

von Wie­ters­heim J, Dwor­schak A, Dan­ner-Wein­ber­ger A (o.J.) Tages­kli­ni­sche Behand­lun­gen von Ess­stö­run­gen. Ein­ge­reich­tes Manuskript

Oster, J., Moser, F., Dan­ner-Wein­ber­ger, A. von Wie­ters­heim, J. (o.J.) Ver­än­de­run­gen und Wirk­fak­to­ren im Pati­en­ten­er­le­ben durch ambu­lan­te Kunst­the­ra­pie in der Grup­pe. Ein­ge­reich­tes Manuskript

von Wie­ters­heim, J. (in Koope­ra­ti­on mit Dan­ner-Wein­ber­ger, A.) (2008) Ich hab’s satt – Ess­stö­run­gen. In: Mar­ti­us Ph., Spre­ti, F. von, Hen­ningsen, P (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­cho­so­ma­ti­schen Stö­run­gen, S. 291–299. Urban & Fischer, München

Dan­ner-Wein­ber­ger, A. (2008) Kunst­the­ra­pie bei ess­ge­stör­ten Pati­en­tin­nen. In: Mar­ti­us Ph., Spre­ti, F. von, Hen­ningsen, P (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­cho­so­ma­ti­schen Stö­run­gen, S. 299–306. Urban & Fischer, München

Dan­ner-Wein­ber­ger, A. et al. (2019) Expres­si­on of Basic Emo­ti­ons in Pic­tures by Ger­man and Viet­na­me­se Art The­ra­py Stu­dents — a Com­pa­ra­ti­ve, Explo­ra­ti­ve Stu­dy, Fron­tiers Psy­cho­lo­gy
Dan­ner-Wein­ber­ger A 1, Puch­ner K 1, Keck­eis M 1, Bri­el­mann J 1, Tri Thi Minh Thuy2, Le Hoang The Huy2, Luan Nguy­en Huynh 2, Köp­pel­mann N 1, Rott­ler E 1, Gün­del H 1, von Wie­ters­heim J 1
1 Depart­ment of Psy­cho­so­ma­tic Medi­ci­ne and Psy­cho­the­ra­py, Ulm Uni­ver­si­ty Medi­cal Cen­ter, Ulm, Ger­ma­ny
2 Facul­ty of Psy­cho­lo­gy, Uni­ver­si­ty of Social Sci­en­ces and Huma­nities, Ho Chi Minh City­Viet­nam Natio­nal University

Dan­ner-Wein­ber­ger, A. Wöl­ler, W. (2019) Inne­re und äuße­re Bil­der – Kunst und Gestal­tungs­the­ra­pie. In: Höl­zer, Wöl­ler, Ber­be­rich (Hrsg) Sta­tio­nä­re Psy­cho­the­ra­pie, Sei­te 245 – 259. Schattauer

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Gaiss S (2010) KUKO- Kunst kommt. Ein kunst­päd­ago­gi­sches Pro­jekt in der Kin­der­kli­nik Schwa­bing. BDK Mit­tei­lun­gen 2/2010, S 27–30

Gaiss S (2012) Das Rät­sel der dOKU­MEN­TA (13). BDK Info 19. 10/2012, S 28–35

Gaiss S (2015) Kunst­päd­ago­gik und Kunst­the­ra­pie. Ent­wick­lungs­för­de­rung zwi­schen Kind­heit und Jugend anhand sinn­li­cher Wahr­neh­mung und ästhe­tisch-bild­ne­ri­scher Erfah­rung. München

Gaiss S (2015) Papier­col­la­ge. In: Mohr, Anja (Hg.): Kunst­pau­se I. Zeit für die Kunst. Ber­lin, S 16–23

Gaiss S (2019) Trans­fer­tech­ni­ken. In: Mohr, Anja (Hg.): Kunst­pau­se II. Zeit für die Kunst. Ber­lin, S 22–29

Gaiss S (2021) Wahr­neh­mung als Grund­la­ge für Krea­ti­vi­tät. In: Herschbach, J. / Klein, A. (Hg) Facet­ten der Kunst­the­ra­pie. Kunst­the­ra­peu­ti­sche Stich­punk­te. Utz-Ver­lag S 159 ff

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Die Dop­pel­bild­me­tho­de. In: Herschbach, J. / Klein, A. (Hg) Facet­ten der Kunst­the­ra­pie. Kunst­the­ra­peu­ti­sche Stich­punk­te. Utz-Ver­lag S 35 ff

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Schö­nach C (1982) Wege und Umwe­ge. Stu­di­en­bio­gra­fien aus Öster­reich. Wien: Ver­lag für Gesell­schafts­kri­tik (gemein­sam mit GUTWENIGER/ KÖCKEIS/ LAIMER/ SCHWERDTFEGER)

Schö­nach C (1986) Stu­di­en­tex­te ARBEITS­WELT. Wien: Ver­lag für Gesell­schafts­kri­tik (gemein­sam mit GROSSMANN/LASKE/PRAMMER)

Schö­nach C (1987) „UNTER DER OBER­FLÄ­CHE“ und „STRICK­LEI­TER“. Schul­buch­rei­hen für den Deutsch­un­ter­richt an Gym­na­si­en, Haupt­schu­len und am Poly­tech­ni­schen Lehr­gang in Öster­reich. Band 1–5. Wien: Öster­rei­chi­scher Bun­des­ver­lag (als Mit­glied der Arbeits­grup­pe “SPRA­CHE ALS SOZIA­LES HAN­DELN” unter Lei­tung von Dr. Horst Rumpf))

Mech­ler-Schö­nach C (1996) Angst ist eine Far­be unse­res Lebens. Nach-Sät­ze zu einer Tagung in Salz­burg. In: Zts. “fri­sche böe”. Nr. 18, Wien

Mech­ler-Schö­nach C (2001) Das Herz führt dem Kopf die Hand. Was Male­rei mög­lich machen kann — für Kin­der und Erwach­se­ne. In: Zts. “fri­sche boe”. Heft Nr.36, Wien

Mech­ler-Schö­nach C (2001) Far­ben, Malen, Krea­ti­vi­tät; Umgang mit Gefüh­len; Der “Ande­re Umgang” mit Kin­dern; Bücher in der Arbeit mit Kin­dern – Vier Bei­trä­ge in: Zts. “fri­sche boe”, Heft Nr. 38, Wien

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Her­stel­lung von Bil­der­bü­chern. In: Krenz Armin (Hg): Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Landberg/Lech: mvg-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Far­be und Raum. Anre­gun­gen zu einem bewuss­te­ren Wahr­neh­men. In: Krenz Armin (Hg): Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Landberg/Lech: mvg-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Krea­ti­vi­tät und Kunst — Inspi­ra­tio­nen für den päd­ago­gi­schen All­tag. In: Krenz A (Hrsg.) Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Lands­berg: mvg-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2002) Aggres­si­on und Malen — Lern­chan­cen zu einem bes­se­ren Umgang mit Kon­flik­ten. In: Krenz A (Hrsg.) Hand­buch für Erzie­he­rIn­nen. Lands­berg: mvg-Ver­lag
Mech­ler-Schö­nach C (2004) Nach­ge­dan­ken zur Tagung „Kunst­the­ra­pie & Kunst­ge­schich­te – von­ein­an­der ler­nen“. In: 18. Mit­glie­der­rund­brief des DFKGT, Dezem­ber, 4–6

Mech­ler-Schö­nach C (2005) InSze­ne Kunst­the­ra­pie. In: von Spre­ti F, Mar­ti­us P & Förs­tl H (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­chi­schen Stö­run­gen. Mün­chen, Jena: Urban & Fischer 9–22

Mech­ler-Schö­nach C & von Spre­ti F (2005) Frei­Raum. Zur Pra­xis und Theo­rie der Kunst­the­ra­pie. Psy­cho­the­ra­peut 50 (3) 163–178

Mech­ler-Schö­nach Chris­ti­ne (2006) Wo Bil­der woh­nen… Ein Plä­doy­er für Bil­der­bü­cher. In: Zts. „fri­sche boe“, Heft Nr.59, 8–12

Mech­ler-Schö­nach Chris­ti­ne (2006) In Bil­dern leh­ren… Rezen­si­on zu Gise­la SCHME­ER: Die Reso­nanz­bild­me­tho­de – Visu­el­les Ler­nen in der Grup­pe. In: Zts. Kunst & The­ra­pie. Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien, Claus Rich­ter Ver­lag Köln, Heft 2, 103–104

Mech­ler-Schö­nach C (2008) “Etwas auf dem Her­zen haben…”. In: Mar­ti­us Ph, von Spre­ti F & Hen­ningsen P (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­cho­so­ma­ti­schen Stö­run­gen. Mün­chen, Jena: Urban & Fischer 314–322

Mech­ler-Schö­nach C (2009) „Über­le­bens-Unter­kleid“. Zu Lisa Nie­der­rei­ters Ant­wor­ten auf
Agnes Rich­ter. In: Lisa Nie­der­rei­ter, Agnes Rich­ter, Schwarz­sei­den. Kata­log. Hei­del­berg:
Samm­lung Prinz­horn 12–29

Mech­ler-Schö­nach C (2009) Sicht­wech­sel. Zur Bild­kunst von Almut Gli­nin. In: Gli­nin Almut,
Bild — Raum — Objekt 1995–2009. Kata­log. Nür­tin­gen: Sen­ner 27–34

Mech­ler-Schö­nach C (2009) „Ler­nen ist Vor­freu­de auf sich selbst“. Ein paar grund­sätz­li­che Über­le­gun­gen zur „Kunst­the­ra­pie an Schu­len“. In: Kunst & The­ra­pie. Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien 2009/2, S 13–25

Mech­ler-Schö­nach C (2012) InSze­ne Kunst­the­ra­pie. In: von Spre­ti F, Mar­ti­us P & Förs­tl H
(Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­chi­schen Stö­run­gen. 2. Über­ar­bei­te­te Auf­la­ge. Mün­chen: Urban & Fischer, S 19 — 24

Mech­ler-Schö­nach C (2015) war ist wird. Ästhe­ti­sche For­schung in der Kunst­the­ra­pie. In: Majer H, Nie­der­rei­ter L & Star­os­zyn­ski T (Hg) Kunst­ba­sier­te Zugän­ge zur Kunst­the­ra­pie. Poten­tia­le der Bil­den­den Kunst für die kunst­the­ra­peu­ti­sche Theo­rie und Pra­xis. Mün­chen: kopaed-Verlag

Mech­ler-Schö­nach C (2018) BILD­spra­che. Chan­cen einer zusätz­li­chen Aus­drucks- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form. In: Hen­le D, Nau­werck P, Sprach­er­werbs­pro­zes­se unter­stüt­zen und gestal­ten. Theo­rie und Pra­xis der durch­gän­gi­gen Sprach­bil­dung im ein- und mehr­spra­chi­gen Kon­text. Band 18. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag, S 60 — 79

Mech­ler-Schö­nach C (2018) “Etwas auf dem Her­zen haben…” In: Mar­ti­us P, von Spre­ti F &
Hen­ningsen P (Hrsg.) Kunst­the­ra­pie bei psy­cho­so­ma­ti­schen Stö­run­gen. Mün­chen: Urban &
Fischer. 2. über­ar­bei­te­te Neuauflage

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Mesche­de E (2022) The­ra­peu­ti­sche Wirk­sam­keit von Kunst­be­trach­tung. In: Von Spre­ti F, Ren­trop M, Förs­tl H (Hg) Kunst­the­ra­pie bei psy­chi­schen Stö­run­gen. Mün­chen: Else­vier GmbH. Drit­te Auf­la­ge. S 75 — 79

Mesche­de E (2022) ) Kunst­the­ra­pie Geflüch­te­ten. In: Von Spre­ti F, Ren­trop M, Förs­tl H (Hg) Kunst­the­ra­pie bei psy­chi­schen Stö­run­gen. Mün­chen: Else­vier GmbH. Drit­te Auf­la­ge. S 220 — 227

Mesche­de E (2018) Kunst­the­ra­pie mit jun­gen Flücht­lin­gen. Ein inter­kul­tu­rel­ler Ansatz in der Beglei­tung geflüch­te­ter Jugend­li­cher. In: Ste­ger F (Hg) Diver­si­tät im Gesund­heits­we­sen, Ange­wand­te Ethik, Frei­burg: Karl Alber

Frit­sche J / Mesche­de E (2013) „Malen ist gute Beruf“ Kunst­the­ra­peu­ti­sche Arbeit mit unbe­glei­te­ten min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­gen im Kunst­raum Che­va­lier, In: Kunst & The­ra­pie, Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien, Köln: Claus Rich­ter. Aus­ga­be 2013/2

Mesche­de E. (2010) Das klu­ge Bild – zur Eigen­dy­na­mik von Bild­pro­duk­ti­on und Bild­re­zep­ti­on in künst­le­ri­schen und kunst­the­ra­peu­ti­schen Pro­zes­sen. In: Sina­pi­us P/ Wend­landt-Bau­meis­ter M/ Nie­mann A/ Bol­le R (Hg): Bild­theo­rie und Bild­pra­xis in der Kunst­the­ra­pie / Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen der Kunst­the­ra­pie / Band 3. Frank­furt am Main: Peter Lang

Mesche­de E (2009) Ande­re Türen, ande­re Räu­me. Ein Gespräch mit Johan­nes Lotz. Publi­ka­ti­on zur Aus­stel­lung Kel­ler und Bal­ko­ne von Johan­nes Lotz. Saar­brü­cken: Saar­län­di­sches Künstlerhaus

Majer H / Mesche­de E (2005) Frei­zo­nen. Ein offe­ner Pro­jekt­an­satz für den kli­ni­schen Kon­text In: Men­zen K‑H /Rech P/ Wend­land-Bau­meis­ter M (Hg): Kunst & The­ra­pie. Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien. Köln: Claus Rich­ter. Aus­ga­be 1/2005

Putz-Plecko B (2002) Coope­ra­ti­on — Kunst als poten­ti­el­ler Raum. In: Dür­fen die das? Kunst als sozia­ler Raum ; art, edu­ca­ti­on, cul­tu­ral work, com­mu­nities, Wien

Putz-Plecko B (2003) Künst­le­rin­nen — Posi­tio­nen 1945 bis heu­te. Mimo­sen — Rosen — Herbst­zeit­lo­sen. Freun­de der Kunst­mei­le Krems (ed.) Krems

Putz-Plecko B (1998) 1978 women bey­ond bor­ders, aus­tria. W.A.S., Womyn’s Art Sup­port (ed.) — Tri­ton-Ver­lag Wien

Putz-Plecko B (oJ) Kunst und Schu­le. Hoch­schu­le für Ange­wand­te Kunst (ed.) — Hoch­schu­le für Ange­wand­te Kunst Wien

Putz-Plecko B: Kunst und Kul­tur: Schlüs­sel­ele­men­te der Bil­dung. Ein euro­päi­sches Asset. PDF, abge­ru­fen am 26. Mai 2018

Putz-Plecko B (2008) Hin­ter­grund Bericht zu: Kul­tu­rel­le Bil­dung: Die För­de­rung von kul­tu­rel­lem Wis­sen, Krea­ti­vi­tät und inter­kul­tu­rel­lem Ver­ständ­nis durch Bil­dung. In: Kunst und Kul­tur: Schlüs­sel­ele­men­te der Bil­dung. Ein euro­päi­sches Asset

Ver­öf­fent­li­chun­gen zu The­men:
Kunst — The­ra­pie – Kunst­the­ra­pie – Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie – Psy­cho­ana­ly­se – Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie — Prä­na­ta­le Psy­cho­lo­gie – Trans­per­so­na­le Psychologie

Rei­ter A. (1978). Psy­cho­pa­tho­lo­gie und bild­ne­ri­scher Aus­druck. Die Eta­blie­rung eines neu­en For­schungs­ge­bie­tes. Psy­cho­lo­gie III, Mate­ria­li­en 10 (40–55).

Rei­ter A. (1982). Farb­sym­bo­lik in kolo­rier­ten Träu­men einer Ana­ly­se. Mate­ria­li­en zur Psy­cho­ana­ly­se und ana­ly­tisch ori­en­tier­ten Psy­cho­the­ra­pie, 8 (231 — 311).

Rei­ter A. (1982). Hys­te­rie: krea­tiv-destruk­ti­ve Aus­drucks­form psy­cho-sexu­el­ler Kon­flik­te. tex­te, 4 (297 — 311).

Rei­ter A. (1982). Die Schu­le als the­ra­peu­ti­sche Umwelt — Uto­pie oder unge­nütz­te Mög­lich­kei­ten? In: H. Janig, E. Löschen­kohl, J., Schof­fen­eg­ger, G., Süßen­ba­cher (Hrg) Umwelt­psy­cho­lo­gie. Wien: Lite­ras (222 — 229).

Rei­ter A. (1983). Kunst­the­ra­pie — eine neue psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Metho­de? Kunst & The­ra­pie, 1983, 2, (11- 25).

Rei­ter A. (1983). Sim­bo­lo­gia dell‘immagine qua­le approc­cio al peri­odo pre‑e peri­na­ta­le. In: Vita pre­na­ta­le. Dipar­ti­men­to di ricer­ca sul­la vita pre­na­ta­le del­la sophia uni­ver­si­ty of Rome (Hrg) (Eigen­ver­lag) (115 — 138).

Rei­ter A. (1983). Modi­fi­ka­ti­on der psy­cho­ana­ly­ti­schen Tech­nik mit Hil­fe des bild­ne­ri­schen Aus­drucks. In: R. Lar­cher (Hg) Psy­cho­ana­ly­se heu­te, Revi­si­on oder Re-visi­on Freuds? Wien: Lite­ras (97 — 106).

Rei­ter A. (1983). Die the­ra­peu­ti­sche Nut­zung des bild­ne­ri­schen Sym­bols in der Per­so­na­lis-tischen Tie­fen­psy­cho­lo­gie I.A. Caru­so. Salz­bur­ger Arbeits­kreis, Jah­res­be­richt (11 — 22).

Rei­ter A. (1984). Kunst und Hei­lung. Die the­ra­peu­ti­sche Leis­tungs­fä­hig­keit bild­ne­ri­scher Aus­drucks­ge­stal­tung. LOG, Zeit­schrift für inter­na­tio­na­le Lite­ra­tur, (18–24).

Rei­ter A. (1984). Vam­pirmo­ti­ve als Aggres­si­ons­aus­druck beim Depres­si­ven: H.Hartwig, K.-H. Men­zen (Hrg.) Kunst-The­ra­pie. Ber­lin: Ästhe­tik und Kom­mu­ni­ka­ti­on (153 — 172).

Rei­ter A. (1984). L. Kirch­ner — Psy­cho­ana­ly­ti­sche Per­spek­ti­ven der Psy­cho­öko­no­mie sei­nes künst­le­ri­schen Schaf­fens. In: H. Kraft (Hg) Psy­cho­ana­ly­se, Kunst und Krea­ti­vi­tät heu­te. Die Ent­wick­lung der ana­ly­ti­schen Kunst­psy­cho­lo­gie. Köln: dumont Taschen­bü­cher 151 (295–305).

Rei­ter A. (1985). Bild­ne­ri­scher Aus­druck als metho­di­scher, dia­gnos­ti­scher und the­ra­peu­ti­scher Zugang zur Depres­si­on. Habi­li­ta­ti­ons­schrift, Uni­ver­si­tät Salzburg,1985. 2 Bd.

Rei­ter A. (1987). Die Prä­na­ta­le Dimen­si­on des Nar­ziß­mus. In: Prä­na­ta­le und Peri­na­ta­le Psy­cho­lo­gie und Medi­zin. Begeg­nung mit dem Unge­bo­re­nen. P.G. Fedor-Freybergh(Hg.Saphir: Mün­chen (159–176).

Rei­ter A. (1988). Psy­cho­ana­ly­ti­scher Bei­trag zur Gestal­tungs­the­ra­pie. In: Gestal­tungs­the­ra­pie (H.Kurz (Hg.) Stutt­gart: Deut­scher Arbeits­kreis für Gestal­tungs­the­ra­pie (9 — 57).

Rei­ter A. (1991). Ver­laufs­ge­stal­ten als Sinn­ge­stal­ten. Bild-Ver­laufs­ana­ly­sen in der kli­ni­schen Psy­cho­dia­gnos­tik. In: Gestalt. Gestalt­wer­dung — Gestalt­zer­fall. (M. Heu­ser, S. Schmied (Hrsg.) Han­no­ver: Duphar, (95 — 100).

Rei­ter A. (1991). Prä­na­ta­le Sym­bo­lik in der The­ra­pie der “Grund­stö­rung”. In: Erschei­nungs­wei­sen prä­na­ta­len und peri­na­ta­len Erle­bens in den psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Set­tings. L. Janus (Hrsg). Hei­del­berg: Text­stu­dio Gross, 1991 (91 — 108).

Rei­ter A. (1992). Eine psy­cho­ana­ly­ti­sche — kul­tur­psy­cho­lo­gi­sche Betrach­tung zur chi­ne­si­schen Mas­sa­ge. In: F. Tjo­eng Lie, H. Sko­pek: Chi­ne­si­sche Heil­mas­sa­ge. Wien: Maud­rich (213 — 234).

Rei­ter A. (1992). Lie­be und Depres­si­on. Eine psy­cho­ana­ly­ti­sche Betrach­tung. In: Lie­be und Depres­si­on. H. Hin­ter­hu­ber u.a. (Hrg) Inns­bruck: Vg. inte­gr. Psych­ia­trie (VIP) (102 — 107).

Rei­ter A. (1992). Kunst­the­ra­pie . Ein the­ra­peu­ti­scher Zugang zum “geteil­ten Selbst”. Musik‑, Tanz- und Kunst­the­ra­pie, 3 (13–18).

Rei­ter A. (1993). “Fremd-Sein” als exis­ten­zi­el­ler Grenz­zu­stand. Ein psy­cho­ana­ly­ti­sche Betrach­tung. In: Die Frem­den, G. Bachl (Hg.) Regens­burg: Trans­fer Ver­lag (19 — 44).

Rei­ter A. (1994). “Selbst — aktua­li­sie­ren­de” Ent­wick­lungs­ge­stal­ten in Bild­se­ri­en. In: Wenn Wor­te feh­len, spre­chen Bil­der. Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie. Band 2, G. Schot­ten­lo­her, H. Schnell (Hrsg.) Kösel: Mün­chen (160–166).

Rei­ter A. (1994). Der Künst­ler Hans Egel­kraut. In: Egel, H. Egel­kraut, Gmun­den: Eigenverlag.

Rei­ter A. (1995). Geburt und Indi­vi­dua­ti­on. In: Int. J. Pre­na­tal and peri­na­tal Psy­cho­lo­gy and Medi­ci­ne. 7,1.

Rei­ter A. (1995). Selbst­psy­cho­lo­gie und gestal­ten­de The­ra­pien. In W. Zifreund (Hrsg.), The­ra­pien im Zusam­men­spiel der Küns­te,). Tübin­gen: Attemp­to (125 ‑134).

Rei­ter A. (1995). Prä­na­ta­le Wur­zeln pho­bi­scher Ängs­te. Kasu­is­tik eines seri­el­len Trau­mas “Nicht-gewollt-Seins”. In: Int. J. Pre­na­tal and peri­na­tal Psy­cho­lo­gy and Medi­ci­ne 8 (509–529).

Rei­ter A. (1998). Der “Sym­bio­se­kom­plex” bei affek­ti­ven Psy­cho­sen — Aspek­te der Gene­se, Dyna­mik und The­ra­pie im Spie­gel des bild­ne­ri­schen Sym­bols. Dyna­mi­sche Psych­ia­trie 31, (1 — 2).

Rei­ter A. (1998). Otto Rank. Sein Bei­trag zur Psy­cho­ana­ly­se als “Künst­ler”. In: Die Wie­der­ent­de­ckung Otto Ranks für die Psy­cho­ana­ly­se. Gie­sen: Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag (135–142).

Rei­ter A. (1999). “Prä­na­ta­le Inhal­te im bild­ne­ri­schen Aus­druck als Ent­wick­lungs­da­ten. In: J. Pre­na­tal and peri­na­tal Psy­cho­lo­gy and Medicine.11, (529–549).

Rei­ter A. (2000). Das Ent­wick­lungs­wis­sen in der Lite­ra­tur. In: Lite­ra­tur als Geschich­te des Ich. (E. Beut­ner, U. Tan­zer, Hrsg). Würz­burg: Königs­hau­sen & Neu­mann (20–33).

Rei­ter A; Nie­der­ho­fer H (2000). Mater­nal stress during pregnan­cy, its objec­ti­va­ti­on by ultra­sound obser­va­ti­on of fetal intrau­te­ri­ne move­ments and child’s tem­pe­ra­ment at 6 mon­ths and 6 years of age: A pilot stu­dy. In: Psy­cho­lo­gi­cal Raports, 86, (526–528). 

Rei­ter A.; Nie­der­ho­fer H. (2001). Atta­che­ment Sta­bi­li­ty over a Peri­od from Pre­na­tal to 6 Mon­ths Post Par­tum. In: J. Pre­na­tal and peri­na­tal Psy­cho­lo­gy and Medicine.13, 1/2, (31–42).

Rei­ter A. (2001). Traum­ver­ständ­nis als Para­me­ter für Men­schen­bild und Ent­wick­lung : In : Träu­me. E. Rüt­her, A. Gru­ber-Rüt­her, M. Heu­ser (Hrs.). Inns­bruck: Ver­lag inte­gra­ti­ve Psych­ia­trie (437 – 446).

Rei­ter A. (2002). Kunst­the­ra­peu­ti­scher Zugang zu Ado­les­zenz­kri­sen. Theo­re­ti­sche Erör­te­rung und Fall­bei­spiel. In: Zeit­schr. Für Musik‑, Tanz- und Kunst­the­ra­pie, 13, (30–41).

Rei­ter A. (2002). Prä­na­ta­le Psy­cho­lo­gie als Brü­cke zwi­schen natur­wis­sen­schaft­li­cher und trans­per­so­na­ler Psy­cho­lo­gie. Bel­sch­ner, W.; Galus­ka, J.; Wal­ach, H.; Zun­del, E. (Hrsg.). Trans­per­so­na­le For­schung im Kon­text. Oldenburg.

Rei­ter A. (2002). Der Künst­ler in uns. Ent­wick­lungs­wis­sen in der künst­le­ri­schen Krea­ti­vi­tät. In: Kunst­ana­ly­se. K. Everts, L. Janus (Hrsg.). Hei­del­berg: Mat­tes Ver­lag (129 – 155).

Rei­ter A. (2002). Para­dig­ma­ti­sche Erfas­sung eli­tä­rer Aspek­te der Kunst­the­ra­pie. In: Genera­ti­ons­wech­sel. Aspek­te der Wand­lung und Inno­va­ti­on in den krea­ti­ven The­ra­pien. R.Hampe, Ph. Mar­ti­us, D. Rit­schl, Fl.v.Spreti (Hrsg.).Bremen: Universitätsverlag.

Rei­ter A. (2003). Was leis­tet (noch) der Hys­te­rie­be­griff der Psy­cho­ana­ly­se? Psy­cho­ana­ly­se im Span­nungs­feld von Human­wis­sen­schaft, The­ra­pie und Kul­tur­theo­rie, G. Posche­nik; R. Ernst (Hg.) Bran­des & Apsel: Frankfurt/M (122–138).

Rei­ter A (2003).Kunsttherapie bei prä­na­ta­len Trau­men. In: Rei­ter A. et.al. (Hrsg.) (2003). Trau­ma und Krea­ti­vi­tät. The­ra­pie mit künst­le­ri­schen Medi­en. Uni­ver­si­tät Bre­men: Bre­men (151 — 161).

Rei­ter A (2004).Introspektiver Zugang zum vor­ge­burt­li­chen Erle­ben — Eine kasu­is­ti­sche Illus­tra­ti­on. In: Prä­na­ta­le Psy­cho­lo­gie und Psy­cho­the­ra­pie. L. Janus (Hg.) Ergeb­nis­se der Prä­na­ta­len Psy­cho­lo­gie Bd.1. Mat­tes: Hei­del­berg (21 — 36).

Rei­ter A (2004). Dia­lek­tik von Ich­ent­wick­lung und Indi­vi­dua­ti­on bei Gus­tav H. Gra­ber. In: Prä­na­ta­le Psy­cho­lo­gie und Pscho­the­ra­pie. L. Janus (Hg.)Ergebnisse der Prä­na­ta­len Psy­cho­lo­gie Bd.1. Mat­tes: Hei­del­berg (205 — 222).

Rei­ter A (2004).Borderline — Eine Her­aus­for­de­rung für die Theo­rie­bil­dung. Die Ein­be­zie­hung prä­na­ta­ler und trans­per­so­na­ler Per­spek­ti­ven. In: Ener­gie & Cha­rak­ter 28 , (32 — 49).

Rei­ter A (2005).Bedeutung der Gegen­über­tra­gung in der psy­cho­his­to­ri­schen For­schung. In: Sym­bo­lik, gesell­schaft­li­che Irra­tio­na­li­tät und Psy­cho­his­to­rie. L.Janus, F. Galler,W.Kurth (Hsg.) JB für psy­cho­his­to­ri­sche For­schung 5, Mat­tes: Hei­del­berg. (233 — 246).

Rei­ter A (2005)(Hg) Vor­ge­burt­li­che Wur­zeln der Indi­vi­dua­ti­on. A. Rei­ter (Hg). Mat­tes: Heidelberg.

Rei­ter A (2005) Gus­tav Hans Gra­ber ein Pio­nier der Psy­cho­ana­ly­se und der prä­na­ta­len Psy­cho­lo­gie. In: Vor­ge­burt­li­che Wur­zeln der Indi­vi­dua­ti­on. A. Rei­ter (Hg). Mat­tes: Hei­del­berg (7- 14).

Rei­ter A (2005) Vom unbe­wuß­ten vor­ge­burt­li­chen Selbst“ zum „bewuss­ten Selbst“. In: Vor­ge­burt­li­che Wur­zeln der Indi­vi­dua­ti­on. A. Rei­ter (Hg). Mat­tes: Hei­del­berg (127 ‑138).

Rei­ter A (2005) Ursprungs­bil­der. In: Vor­ge­burt­li­che Wur­zeln der Indi­vi­dua­ti­on. A. Rei­ter (Hg). Mat­tes: Hei­del­berg (215 ‑220).

Rei­ter A (2006) Selbst­fin­dung in der Wie­ner Schu­le des Phan­tas­ti­schen Rea­lis­mus“. In: Phan­tas­ti­scher Rea­lis­mus. H.J.A.Poelman (Hg). Aumay­er: Kirch­berg b.M. (25 – 29)

Rei­ter A (2006) Ent­wick­lungs­kri­sen im Spie­gel der Schmet­ter­lings­me­ta­mor­pho­se. In: Meta­mor­pho­sen. H.Förstl, E.Boehlke, M.P.Heuser (Hg). Berlin:GIB. (95 – 110).

Rei­ter A (2007) Psy­cho­t­rau­ma­to­lo­gie aus trans­per­so­na­ler Sicht. In: Die See­le ist trans­per­so­nal. K.M. Fischer (Hg.) Linz: pro men­te. (269- 302)

Rei­ter A (2007) Wir brau­chen drin­gend eine „Psy­cho­lo­gie des Bewusst­seins“. In: Visio­nen. 2007, 9, (30–31).

Rei­ter A. (2008) Psy­cho­lo­gie und Spi­ri­tua­li­tät. In: Psy­cho­lo­gie in Öster­reich. 28, 1 (6- 11).

Rei­ter A.; Bucher A. (Hg.) (2008) Psy­cho­lo­gie Spi­ri­tua­li­tät — inter­dis­zi­pli­när. Esch­born b. Frankfurt/M: Klotz Verlag.

Rei­ter A. (2008) Wenn See­le zu Bewusst­sein kommt…“. In: Rei­ter A.; Bucher A. (Hg.) (2008) Psy­cho­lo­gie Spi­ri­tua­li­tät ‑inter­dis­zi­pli­när. Esch­born Frankfurt/M: Klotz Ver­lag (8–10).

Rei­ter A. (2008)Transformation des Bewusst­seins in der spi­ri­tu­el­len Psy­cho­the­ra­pie. In: Rei­ter A.; Bucher A. (Hg.) (2008) Psy­cho­lo­gie Spi­ri­tua­li­tät — inter­dis­zi­pli­när. Esch­born b. Frankfurt/M: Klotz Ver­lag (86 – 101).

Rei­ter, A. (2008) Das Vor­ge­burt­li­che im Bild­ne­ri­schen Aus­druck. In: Kunst als kul­tu­rel­les Bewusst­sein vor­ge­burt­li­cher und geburt­li­cher Erfah­run­gen. J. Janus, K. Evertz (Hrsg) Hei­del­berg: Mat­tes­ver­lag (265 – 282).

Rei­ter A. (2008) Kunst­the­ra­pie und Men­schen­bild­for­schung. In: Musik‑, Tanz- und Kunst­the­ra­pie , 19, (160–166).

Rei­ter A (2008) Ernst L.Kirchner — Psy­cho­ana­ly­ti­sche Per­spek­ti­ven der Psy­cho­öko­no­mie sei­nes künst­le­ri­schen Schaf­fens. In: Psy­cho­ana­ly­se, Kunst und Krea­ti­vi­tät. H.Kraft (Hg.) Ber­lin: MWV (223 – 232).

Rei­ter A. (2009) Von der Ratio zur Erkennt­nis. Eine bewusst­seins­psy­cho­lo­gi­sche Betrach­tung. In: Ratio­na­lis­mus und Emo­tio­na­li­tät. Gan­tha­ler H., Neu­mai­er O. Zecha G. (Hrsg.) Wien-Müns­ter: Lit-Ver­lag. (161–172). 

Rei­ter A. (2009) Metho­di­sche, anthro­po­lo­gi­sche und psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Fra­gen zu „peri- und prä­na­ta­len Mut­ter-Kind-Dia­lo­gen. In: J. Pre­na­tal and peri­na­tal Psy­cho­lo­gy and Medicine.21, 1/2, (106 ‑122).

Rei­ter A. (2013) Prä­na­ta­le Wur­zeln pho­bi­scher Ängs­te. Kasu­is­tik eines seri­el­len Trau­mas „Nicht-gewollt-Seins“. In: Die prä­na­ta­le Dimen­si­on in der Psy­cho­the­ra­pie. Lud­wig Janus (Hg). Hei­del­berg: Mat­tes Ver­lag (90 – 118).

Rei­ter A. (2013) Ver­bor­ge­ne Wahr­hei­ten – intro­spek­ti­ver Zugang zum prä­na­ta­len Erle­ben. In: Ver­bor­ge­ne Wahr­hei­ten. Der ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit Erin­ne­run­gen aus unse­rer frü­hes­ten Lebens­zeit.   S. Hil­de­brandt; H. Alber­ti (Hg.) Hei­del­berg: Mat­tes Ver­lag (10 – 26).

Rei­ter A.; Bucher A. (Hg.) (2015) Psy­cho­lo­gie – Spi­ri­tua­li­tät — inter­dis­zi­pli­när. Esch­born b. Frankfurt/M: Klotz Ver­lag. 3. aktua­li­sier­te Auflage.

Rei­ter A. (2015) Trans­for­ma­ti­on des Bewusst­seins in der spi­ri­tu­el­len Psy­cho­the­ra­pie. In: Rei­ter A.; Bucher A. (Hg.) (2008) Psy­cho­lo­gie – Spi­ri­tua­li­tät — inter­dis­zi­pli­när. Esch­born b. Frankfurt/M: Klotz Ver­lag. 3. Aktu­al. Auf­la­ge (88 – 103). 

Rei­ter A. (2020) Unser Wer­den – Ein Rei­fen zur Voll­per­son. Sym­po­si­on: Homo föt­a­lis et sapi­ens, Hei­del­berg. http://geburtserfahrung.de/homo-foetalis-et-sapiens/

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen:

Schot­ten­lo­her G (1983) Kunst und Gestal­tungs­the­ra­pie in der päd­ago­gi­schen Pra­xis
Don Bosco Ver­lag München

Schot­ten­lo­her G (1989) Das the­ra­peu­ti­sche Poten­ti­al spon­ta­nen bild­ne­ri­schen Gestal­tens unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung kör­per­the­ra­peu­ti­scher Metho­den. Ein inte­gra­ti­ver The­ra­pie­an­satz.
Har­tung-Gor­re-Ver­lag Kon­stanz (Dis­ser­ta­ti­ons­schrift)

Schot­ten­lo­her G (1989) Kunst und Gestal­tungs­the­ra­pie. Eine prak­ti­sche Ein­füh­rung.
(2008) 7. Auf­la­ge, Kösel Ver­lag Mün­chen
(2002) über­setzt und publi­ziert in Russisch

Schot­ten­lo­her G (1994) Wenn Wor­te feh­len, spre­chen Bil­der. Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie
(Her­aus­ga­be von Bd. 1, Künst­ler als The­ra­peu­ten? und Bd. 2, Refle­xio­nen). Kösel-
Ver­lag München

Buch- und Zeit­schrif­ten­ar­ti­kel (Aus­wahl)

Schot­ten­lo­her G (1988) Zum Ver­hält­nis von Kunst und Kunst­the­ra­pie. In: Mit­tei­lungs­blatt 7 der Inter­na­tio­na­len Gesell­schaft für Kunst Gestal­tung und The­ra­pie, Hei­del­berg, S 7 — 9

Schot­ten­lo­her G (1989) Der Bei­trag der Psy­cho­ana­ly­se zu einer Theo­rie der Kunst­the­ra­pie. Schrif­ten­rei­he des Insti­tuts für Kunst und The­ra­pie Mün­chen, Heft 1, (Eigen­ver­lag), S 2 — 16

Schot­ten­lo­her G (1989) Kunst und Gestal­tungs­the­ra­pie. In: B. Schwert­fe­ger, K. Koch (Hg) Der The­ra­pie­füh­rer. Die wich­tigs­ten For­men und Metho­den. Hey­ne München

Schot­ten­lo­her G (1990) Das Unbe­wuß­te des The­ra­peu­ten als Mit­ge­stal­ter der kunst­the­ra­peu­ti­schen Bezie­hung. In: P. Peter­sen (Hg), Ansät­ze kunst­the­ra­peu­ti­scher For­schung, Sprin­ger-Ver­lag Ber­lin Hei­del­berg, S 31 — 41

Schot­ten­lo­her G (1990) Über­Le­bens­zei­chen. In: Moni­ka Urban, Über­Le­bens­zei­chen, Doku­men­tier­te Kunst­the­ra­pie Band 1, Wes­temay­er Ver­lags GmbH Mün­chen, S 9

Schot­ten­lo­her G (1990) Der psy­cho­dy­na­mi­sche Aspekt gestal­tungs­the­ra­peu­ti­scher Grup­pen­ar­beit. In: H. Pet­zold und I. Orth (Hg) Die neu­en Krea­ti­vi­täts­the­ra­pien, Hand­buch der Kunst­the­ra­pie Bd.1, Jun­fer­mann Pader­born, S 371 — 390

Schot­ten­lo­her G (1990) Künst­le­ri­sche Pro­zes­se mit Pati­en­ten. In: Mit­tei­lungs­blatt 11 der Inter­na­tio­na­len Gesell­schaft für Kunst Gestal­tung und The­ra­pie, Hei­del­berg, S 5 — 6

Schot­ten­lo­her G (1991) Pati­en­ten schaf­fen Kunst am Bau (G. Schot­ten­lo­her, J. Lucas, K. Wäch­ter, D. Tit­ze). In: H. van Andel, W. Pittrich (Hg), Kunst und Psych­ia­trie, Lit Ver­lag, Müns­ter, S 248 — 276

Schot­ten­lo­her G (1992) Kunst­the­ra­pie zwi­schen allen Stüh­len. In: Forum für Kunst­the­ra­pie, Zürich, 5. Jahr­gang, Heft 1, S 8 — 15

Schot­ten­lo­her G (1993) Bil­der im see­li­schen Pro­zeß — ihr Ver­ste­hen und ihre Wir­kung. In: Psy­cho­so­ma­ti­sche Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe, P. Peter­sen, B. Fer­vers-Schor­re, J. Schwer­dt­fe­ger (Hg) Sprin­ger-Ver­lag Ber­lin Hei­del­berg, S.113 — 126

Schot­ten­lo­her G (1993) “Mess-Pain­ting”: Spon­ta­nes Malen als the­ra­peu­ti­scher Pro­zeß. In: P.Baukus und J.Thies (Hg) Aktu­el­le Ten­den­zen in der Kunst­the­ra­pie, Gus­tav Fischer Ver­lag, S 37 — 52
2. Auf­la­ge 1997

Schot­ten­lo­her G (1993) Bild und Kör­per. In: Forum für Kunst­the­ra­pie, Zürich, 6. Jahr­gang, Heft 1, S 3 ‑10

Schot­ten­lo­her G (1994) Künst­ler als The­ra­peu­ten? In: Kunst­the­ra­pie. Bil­der aus baye­ri­schen Bezirks­kli­ni­ken. Ver­band der baye­ri­schen Bezir­ke, S 21 — 23

Schot­ten­lo­her G (1995) Der Künst­ler als The­ra­peut. In: F. Tret­ter und W. Ben­der (Hg) Kunst­the­ra­pie in der Psych­ia­trie, Claus-Rich­ter-Ver­lag Köln S 53 — 60

Schot­ten­lo­her G (1995) Der erwei­ter­te Kunst­be­griff — ein erwei­ter­ter The­ra­pie­be­griff. In: F. Tret­ter und W. Ben­der (Hg) Kunst­the­ra­pie in der Psych­ia­trie, Claus Rich­ter Ver­lag Köln, S.41 — 52

Schot­ten­lo­her G (1996) Der Künst­ler als The­ra­peut oder das” Münch­ner Modell”: Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie – Auf­bau­stu­di­um an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te, in: Kunst und The­ra­pie I, Wien, Poly­glot­te, S 165 — 169

Schot­ten­lo­her G (1997) Spon­ta­nes Malen als the­ra­peu­ti­scher Pro­zess. In Forum für Kunst­the­ra­pie, Zürich, S 8 — 16

Schot­ten­lo­her G (1997) Aspek­te der Kunst­the­ra­pie in der Psych­ia­trie. In: G. Jung­kunz und H. Mül­ler Ort­stein (Hg) See­len­bil­der. Die Welt des Georg Schä­fer. Som­mer­berg Ver­lag, Lohr a. M., S 25 — 28

Schot­ten­lo­her G (1997) Über das Unbe­wuß­te in der Kunst. Aspek­te aus psy­cho­ana­ly­ti­scher, tie­fen­psy­cho­lo­gi­scher und künst­le­ri­scher Sicht. In: Kunst, The­ra­pie und Psy­cho­ana­ly­se. Fest­schrift für Eli­sa­beth Wel­len­dorf, Insti­tut für Psy­cho­ana­ly­ti­sche Kunst­the­ra­pie, Han­no­ver, S 7 — 16

Schot­ten­lo­her G (1997) Bild­ne­ri­sche Pro­zes­se in der The­ra­pie. In: P. Jans­sen et. al. (Hg) Psy­cho­ana­ly­se und Kunst, Sprin­ger-Ver­lag Ber­lin Hei­del­berg, S 147 — 162

Schot­ten­lo­her G (1998) Sind Künst­ler wir­kungs­vol­le The­ra­peu­ten? In: S. Völ­ker (Hg) Ein­bli­cke. Kunst-The­ra­pie in Dres­den, Dres­den. S 169 — 212

Schot­ten­lo­her G (1998) Sta­tio­nä­re Kunst­the­ra­pie. In: Van­di­cken (Hg) “Was tut sich in der sta­tio­nä­ren Psy­cho­the­ra­pie?” Stand­or­te und Ent­wick­lun­gen. Psy­cho­so­zi­al Ver­lag Gie­ßen, S 127 — 142

Schot­ten­lo­her G (1998) Kunst­the­ra­pie. In: Krai­ker, Ch. (Hg) Psy­cho­the­ra­pie­füh­rer, C. H. Beck Ver­lag Mün­chen, S 240 — 249

Schot­ten­lo­her G (1999) Kunst­the­ra­pie, in Hand­buch der Psy­cho­the­ra­pie, rbn Ver­lag, S 62 — 67

Schot­ten­lo­her G (1999) Die Ent­de­ckung des Unbe­wuß­ten als wesent­li­cher Aspekt von Kunst und The­ra­pie. In: Bader, R. Bau­kus, P. und May­er Bren­nen­stuhl (Hg), Kunst und The­ra­pie. Eine Ein­füh­rung in Geschich­te, Metho­de und Pra­xis der Kunst­the­ra­pie. Nür­tin­gen, S 33 — 35, S 76

Schot­ten­lo­her G (1999) Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie: Vom Wei­ter­bil­dungs­mo­dell zum Auf­bau­stu­di­um an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen, in: Echo of my Mind. Über das Zusam­men­spiel von Kunst und The­ra­pie. Aus­stel­lungs­ka­ta­log der Aspek­te Gale­rie, Kul­tur­zen­trum Gas­teig, Mün­chen, S 7 und S 34 – 36

Schot­ten­lo­her G (2000) Zwi­schen­Räu­men: Ein Licht­blick, in: Zwi­schen­Räu­men. Bewe­gun­gen und Hand­lun­gen im Span­nungs­feld von Kunst und Psych­ia­trie. Pro­jekt­do­ku­men­ta­ti­on des Auf­bau­stu­di­ums Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie an der AdBK Mün­chen und Psych­ia­tri­sche Kli­nik Müns­ter­lin­gen, S 2

Schot­ten­lo­her G (2001) Wirk­wei­sen der Kunst­the­ra­pie, in: Frei­es Ate­lier und Kunst­the­ra­pie in der Psych­ia­trie. Aktu­el­le Kon­zep­te im Ver­gleich. Kunst­haus Kan­nen, Doku­men­ta­ti­on der Inter­na­tio­na­len Fach­ta­gung in Müns­ter vom 24.–26.05.01 Hg: Ale­xia­ner Kran­ken­haus Müns­ter, S 41 — 46

Schot­ten­lo­her G (2002) Pro­zess­for­schung in der Kunst­the­ra­pie. Das ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Modell von Nor­bert Bischof zur Erfas­sung von Ver­läu­fen in der Kunst­the­ra­pie. In: Peter­sen, P., For­schung in der Kunst­the­ra­pie, May­er Ver­lag Stutt­gart, S 403 — 421

Schot­ten­lo­her G (2002) Das Schöp­fe­ri­sche in der Kunst­the­ra­pie. In: Egner, H. (Hg), Das Schöp­fe­ri­sche. Von der Über­win­dung der Resi­gna­ti­on, Wal­ter Ver­lag Düs­sel­dorf und Zürich, S 215 — 235

Schot­ten­lo­her G (2002) Eine Visi­on nimmt Gestalt an: 15 Jah­re Auf­bau­stu­di­um Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie, in: Ham­pe, R., Mar­ti­us, Ph. et. al. (Hg): Genera­tio­nen­wech­sel. Aspek­te der Wand­lung und Inno­va­ti­on in den krea­ti­ven The­ra­pien. Uni­ver­si­tät Bre­men, S 122 ‑131

Schot­ten­lo­her G (2003) Leben ist Kunst — Kunst ist Leben. Kunst­the­ra­pie – eine ange­wand­te Form der Kunst in: Mundt und Fuchs, Th. (Hg); in: “Wahn — Welt — Bild. Die Samm­lung Prinz­horn. Bei­trä­ge zur Muse­ums­er­öff­nung” Sprin­ger Ver­lag, Ber­lin – Hei­del­berg, S 301- 314

Schot­ten­lo­her G (2003) Paint and Win. Das the­ra­peu­ti­sche Poten­ti­al von Mess­pain­ting in der Trau­ma­the­ra­pie. In: Ham­pe, R., Mar­ti­us, Ph., Rei­ter, A., Schot­ten­lo­her, G., v. Spre­ti, F. (Hg): Trau­ma und Krea­ti­vi­tät. The­ra­pie mit künst­le­ri­schen Medi­en. Uni­ver­si­tät Bre­men, S 245 – 254

Schot­ten­lo­her G (2004) Vom Mythos zur Wirk­lich­keit. Die psy­choemo­tio­na­le Ent­wick­lungs­theo­rie von Nor­bert Bischof und ihr Bezug zur Kunst­the­ra­pie. In: Psy­cho­dy­na­mi­sche Psy­cho­the­ra­pie. Forum der tie­fen­psy­cho­lo­gisch fun­dier­ten Psy­cho­the­ra­pie, Schattau­er, Stutt­gart, Hft. 4, Kunst­the­ra­pie, S 233 – 246

Schot­ten­lo­her G (2005) Vom Mythos zur Wirk­lich­keit. In: Tit­ze, D. (Hg), Aus der Mit­te. Die Kunst der Kunst­the­ra­pie. M. Sand­stein Ver­lag Dres­den, S 192 — 202

Schot­ten­lo­her G (2005) Der künst­le­ri­sche Ansatz in der Kunst­the­ra­pie. In: v.Spreti, F., Mar­ti­us, P., Förs­tl, H. (Hrsg.): Kunst­the­ra­pie bei psy­chi­schen Stö­run­gen, Urban & Fischer, Mün­chen, Jena, S 361 – 368

Schot­ten­lo­her G (2006) Schön­bergs male­ri­sche „Visio­nen“: Trans­for­ma­ti­on einer Kri­se. Eine Bot­schaft an die Kunst­the­ra­pie? In: Brög, H. Foos.P., Schul­ze C. (Hrsg.), Koral­len­stock. Kunst­the­ra­pie und Kunst­päd­ago­gik im Dia­log. Kopa­ed, mün­chen S. 41 — 60

Schot­ten­lo­her G (2008) Bedeu­tung der Spi­ri­tua­li­tät in der Kunst­the­ra­pie. In: Rei­ter, A., Bucher, A. (Hrsg.), Psy­cho­lo­gie – Spi­ri­tua­li­tät, inter­dis­zi­pli­när, Diet­mar Klotz, Esch­born bei Frank­furt am Main, S 238 — 246

Schot­ten­lo­her G (2009) Gedan­ken zur Atmo­sphä­re in der Kunst­the­ra­pie. In: Graupner, Her­bold, K.,
Rauh, A. (Hrsg.), Gret­chen­fra­gen: Kunst­päd­ago­gik, Ästhe­ti­sches Inter­es­se, Atmo­sphä­ren. Kopa­ed, Mün­chen, S 209‑2017

Schot­ten­lo­her G (2010) Das Gan­ze ist mehr als die Sum­me sei­ner Tei­le. Crea­ti­ve Col­la­bo­ra­ti­on in Kunst und The­ra­pie, am Bei­spiel des Pro­gres­si­ven The­ra­peu­ti­schen Spie­gel­bil­des, durch­ge­führt von Künst­ler-The­ra­peu­ten. In: Dam­mann, G., Meng, Th., Spie­gel­pro­zes­se in Psy­cho­the­ra­pie und Kunst­the­ra­pie. Van­den­hoeck & Ruprecht, Göt­tin­gen, S 276 – 289

Schot­ten­lo­her G (2012) Tat­kraft der Hand, Seh­kraft des Auges. Nach­ruf auf Eli­sa­beth Toma­lin. In: Kunst & The­ra­pie. Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien. Claus Rich­ter Ver­lag, Ber­lin, S 97 — 99

Schot­ten­lo­her G (2012) Wie Phö­nix aus der Asche. Spi­ri­tu­el­le Dimen­sio­nen der Kunst­the­ra­pie. In: Kunst & The­ra­pie. Zeit­schrift für bild­ne­ri­sche The­ra­pien. Claus Rich­ter Ver­lag, Ber­lin, S 12 — 23

Schot­ten­lo­her G (2014) Eine Visi­on wird Wirk­lich­keit. In: Jun­ker, Elbing, Bader (Hrsg.), Zeit­sprün­ge. Ver­gan­gen­heit, Gegen­wart und Zukunft der Kunst­the­ra­pie. Ver­lag und Gale­rie für Kunst und Kunst­the­ra­pie GmbH Nür­tin­gen, S 130 – 137

Schot­ten­lo­her G (2018) Kunst­the­ra­pie und Leh­re: Annä­he­rung an einen Lebens­stil. In: Von Spre­ti, F., Mar­ti­us, Ph., Ste­ger, F. (Hrsg.), Kunst­The­ra­pie, Wir­kung – Hand­werk — Pra­xis. Schattau­er, Stuttgart

Schot­ten­lo­her G (2019) Kunst­the­ra­pie bei chro­ni­schen Haut­er­kran­kun­gen. In: Mar­ti­us, Ph., von Spre­ti, F. Hen­ningsen, P.: Kunst­the­ra­pie bei psy­cho­so­ma­ti­schen Stö­run­gen, 2. erwei­ter­te Auf­la­ge, Else­vier, Mün­chen, S 408 — 414

Schot­ten­lo­her G (2019) Das Unsicht­ba­re sicht­bar machen. Wie Kunst­the­ra­pie Selbst­hei­lung för­dert. In: AVI­SO 2/2018, Zeit­schrift für Wis­sen­schaft und Kunst. Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung (Hg), S 22 — 27