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Über uns / Dozent*innen

Kat­ja Bonnländer

Dozen­tin am IKT und Modulbeauftragte

KURZ­BIO­GRA­FIE

Bil­den­de Künst­le­rin und Kunsttherapeutin

Stu­di­um der frei­en Male­rei Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Nürn­berg Prof. Diet Say­ler, Auf­bau­stu­di­um Kunst­the­ra­pie Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen bei Prof. Dr. Ger­traud Schot­ten­lo­her, Aus­bil­dung in der Arbeit am Ton­feld bei Bar­ba­ra Oster­wald und Heinz Deuser.

Seit 2001 frei­schaf­fen­de Tätig­keit prak­ti­sche kunst­the­ra­peu­ti­sche Tätig­keit in kli­ni­schen und außer­kli­ni­schen Arbeits­be­rei­chen: Beglei­tung von Men­schen mit schwe­ren lebens­li­mi­tie­ren­den Erkran­kun­gen, Arbeit mit Kin­dern und Her­an­wach­sen­den, Kunst­the­ra­pie im trans­kul­tu­rel­len Bereich, (Projekt)Arbeit im offe­nen Atelier.

Künst­le­ri­sche Mit­ar­bei­te­rin in der Leh­re an der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen seit 2008, Schwer­punkt u.a. inter­na­tio­na­le Koope­ra­tio­nen und Pro­jekt­ent­wick­lung, Dozen­ten­tä­tig­keit u.a. an der HKT seit 2005.

VER­ÖF­FENT­LI­CHUN­GEN

Ver­öf­fent­li­chun­gen Kunsttherapie

Bonn­län­der K (2018) Kunst­the­ra­pie – bit­te nicht stö­ren. Hand­lung, Ges­te und situa­ti­ves Gesche­hen statt Spra­che. In: von Spre­ti F, Ste­ger F, Mar­ti­us Ph (Hg) Kunst­the­ra­pie — Wir­kung Hand­werk Pra­xis. Stutt­gart: Schattau­er, 479–486

Bonn­län­der K (2014) „Tita­nic, Ara­fat und der gol­de­ne Fluss“. In: Hrsg. Karl Heinz Brisch K H (Hg) Bin­dung und Jugend. Indi­vi­dua­li­tät, Grup­pen und Auto­no­mie. Stutt­gart: Klett Cot­ta, 232–254  

Bonn­län­der K, Frit­sche J (2004) „Ich wünsch mir einen Wald mit Apfel­baum“; Vor­wort im Aus­stel­lungs­ka­ta­log: 10 Jah­re Kunst­werk­statt für Flücht­lings­kin­der Refu­gio Mün­chen Aspek­te Gale­rie Gasteig

Ver­öf­fent­li­chun­gen Bil­den­de Kunst

Max 33 = divers Kunst­in­itia­ti­ve zu Gast im Mini Pavil­li­on 2021 (Bei­trag)

Mün­chen zeich­net II – Grenz­gän­ge der Zeich­nung aus Münch­ner Ate­liers 2015 (Bei­trag)

Hin­ter­halt Quel­len­reich Künst­ler­fo­rum Bonn 2010 (Grup­pen­aus­stel­lung und Broschüre)

Ange­zet­telt Künst­ler­haus Saar­brü­cken 2009 (Bei­trag)

Zol­ler M. wei­ter­ge­hen – neue Male­rei von Kat­ja Bonn­län­der. In: wei­ter­ge­hen – mera­wim ba pesch 2007 (Ein­zel­ka­ta­log, zwei­spra­chig, dari / deutsch)

Klas­se Say­ler Buda­pest Aus­stel­lungs­ka­ta­log 2005 (Bei­trag)

Ver­öf­fent­li­chun­gen Kata­lo­ge zu Pro­jek­ten zwi­schen Kunst und The­ra­pie
mit Stu­die­ren­den der AdBK München

„Die Kunst­sta­ti­on — Offe­nes Ate­lier in der Bay­ern­ka­ser­ne“ Kata­log mit Arti­keln der Stu­die­ren­den und der wei­te­ren Pro­jekt­mit­wir­ken­den ; Bonn­län­der K (2016) „Der / Die Ein­zel­ne und die Grup­pe – Sta­bi­li­sie­rung“ S.50

„Roh­stoff – garen und gären las­sen, abwar­ten und genie­ßen“ Pro­jek­te zwi­schen Kunst und The­ra­pie in den  Living Ate­liers Will CH, AdBK Mün­chen; Bonn­län­der K (2015) Edi­to­ri­al S. 12–15 


Bonn­län­der K (2014) „B*such zu Hau­se“ im Kata­log zum gleich­na­mi­gen künst­le­risch-the­ra­peu­ti­schen Koope­ra­ti­ons­pro­jekt Fran­zis­kus­werk Schön­brunn /AdBK Mün­chen S. 10–13

VOR­TRÄ­GE, TAGUNGEN

2019 LMU Frau­en­kli­nik „Offe­nes Ate­lier für Men­schen mit Krebs und deren An- und Zuge­hö­ri­ge“ Info­ver­an­stal­tung am Tag des Eier­stock­kreb­ses –  mit Sama­ya Thier

2018 Sym­po­si­on DFKGT / AGIK Arbeits­grup­pen­ta­gung ASH Ber­lin „Die Kunststation“ 

2016 Fokus­wo­che Flucht ASH Ber­lin „Mög­lich­kei­ten und Gren­zen Offe­ner Ate­liers für Geflüchtete“


2015 Bezie­hung und syn­chro­nes Han­deln in der Kunst­the­ra­pie – 3 Posi­tio­nen — Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen  „Kunst­the­ra­pie — bit­te nicht stören“


2014 Fort­bil­dungs­kol­leg Kli­ni­kum Drit­ter Orden Mün­chen „Muße zum Malen? – Kunst­the­ra­pie auf der Akutstation“ 

2012 Inter­na­tio­na­le Bin­dungs­ta­gung Mün­chen Bin­dung und Jugend Indi­vi­dua­li­tät, Grup­pen und Auto­no­mie
Vor­kon­fe­renz zum The­ma Kunst­the­ra­pie
„Der Kör­per zeigt unbarm­her­zig die Gren­zen – Kunst­the­ra­pie mit schwer und chro­nisch Kran­ken Her­an­wach­sen­den im Hauner‘schen Kin­der­spi­tal“
„Schick­sal und Neu­erfin­dung ‑Kunst­the­ra­pie mit Her­an­wach­sen­den für Refu­gio e.V.“
„Wei­ter­ge­hen — Kunst­pro­jekt mit Her­an­wach­sen­den in Afgha­ni­stan“
Haupt­kon­fe­renz  „Tita­nic, Ara­fat und der gol­de­ne Fluss“ 

2011 Fort­bil­dungs­tag Jugend­hil­feein­rich­tung Tul­lin­ger Höhe „Kunst­the­ra­pie — Pra­xis­vor­stel­lun­gen und Fachdiskussion “

2011 Bild und Gegen­bild Sym­po­si­um 25 Jah­re Auf­bau­stu­di­en­gang Bild­ne­ri­sches Gestal­ten und The­ra­pie Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen „Sub­kul­tur Ster­ben unter Leben­den“ – Kura­ti­on von den bei­den Begleit­aus­stel­lun­gen „hau­sen“ (Gar­ten­haus AdBK Mün­chen); „wie immer“ Alter Sit­zungs­saal AdBK München


2007 Sym­po­si­um Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te Mün­chen „Augen­bli­cke – Kunst­pro­jekt in Afghanistan“


2004 Hoch­schu­le für Kunst­the­ra­pie Nür­tin­gen — Jour Fix „Wer hat das wei­tes­te Herz der Welt?“ mit Jür­gen Frit­sche, über die kunst­the­ra­peu­ti­sche Arbeit für Refu­gio  Mün­chen e.V.

RADIO­BEI­TRÄ­GE

2015 Bay­ern 2 Kul­tur­welt — Bei­trag zur Kunst­sta­ti­on in der Bay­ern­ka­ser­ne – Studierendenprojekt

2012 D Radio Wis­sen: „Mein Stu­di­um Kunst­the­ra­pie“ –Kon­zep­ti­on des Bei­trags zur Dar­stel­lung des Auf­bau­stu­di­en­gan­ges AdBK München

STI­PEN­DI­EN / FÖRDERUNGEN

2012–2015 Otto Steid­le Ate­liers München

2004 – 2007 Baye­ri­sches Ate­lier­för­der­pro­gramm für Bil­den­de Künste

2005 Male­rei Sti­pen­di­um der Erwin und Gise­la von Stei­ner Stif­tung Mün­chen – Pro­jekt Mera­wim ba pesch / wei­ter­ge­hen Kabul / Mün­chen 2005 – 2007

2001 Rei­sesti­pen­di­um der Mar­schalk von Ostheim‘schen Stif­tung Bam­berg- „Sou­ve­nir Import“ Mün­chen – Hawaii

AUS­STEL­LUN­GEN  (Aus­wahl)

Ein­zel­aus­stel­lung Nicht durch­ge­hen­de Linie Kunst­ver­ein Ebers­berg, Ohne Wor­te, 17 Kunst­the­ra­peu­tIn­nen zei­gen ihre Wer­ke im Was­ser­schloss Tauf­kir­chen, kura­tiert von Ste­fan Dut­ten­ho­fer und Albin Zau­ner, kbo-Amper- Kli­ni­kum Tauf­kir­chen (Vils) ABC Gale­rie Westend 32mal 40 mal 40 Grup­pen­aus­stel­lung, Was­ser­schloß Tauf­kir­chen Ohne Wor­te Grup­pen­aus­stel­lung; 2016 Kunst­wo­chen­en­de im Zeh­ent­sta­del Moos­burg; offe­ne Ate­liers Otto Steid­le; 2015 Mün­chen zeich­net BBK Mün­chen, das klei­ne For­mat Wäcker und Graupner Kunst­ver­mitt­lung; 2014 Kunst im Bau Mün­chen 5, Isar­tal­bahn­hof; N ich t ich Kunst­ver­ein – Haus 10 FFB; offe­ne Ate­liers Otto Steid­le; 2013 gezeich­net art­la­bor, Mün­chen; 2012 Schön ist was ande­res, Kul­tur­bahn­hof Saar­brü­cken; 2010 Hin­ter­halt Quel­len­reich, Künst­ler­fo­rum Bonn; Bazo­na­le II Afgha­ni­stan, Wei­mar ; 2009 Kos­mo neu Rea­li­täts­bü­ro / Gale­rie von Roith Mün­chen; 2008 Das sechs­te Ele­ment, Aspek­te Gale­rie Gas­teig Mün­chen; 2007 mera­wim ba pesch / wei­ter­ge­hen, Gale­rie FOE Mün­chen (Ein­zel­aus­stel­lung und Kata­log); 2005 everybody‘s dar­ling, Schrei­ber Vil­la Leip­zig 2000 / 2001 Jah­res­aus­stel­lun­gen der AdBK Mün­chen, Ins, Haus der Kunst und Satel­li­ten, Haus der Kunst / Maxi­mi­li­an­stras­se München